LerncoachingJulia Dold

Du möchtest...

...dein Lernen so verbessern, dass es wieder mehr Freude macht und zu mehr Erfolg führt?

...wissen, wie du effektiv lernen kannst, damit du wieder mehr Freizeit hast?

...konzentrierter bei einer Aufgabe bleiben, damit Hausaufgaben kein Stressthema mehr sind?

Dann kann ein Lerncoaching die passende Unterstützung bieten

Im Lerncoaching geht es darum, eine aktuelle Lernherausforderung realistisch anzugehen. Dazu treffen wir uns in der Regel 3-5 Mal und du entscheidest, was du verändern möchtest.

Mit meinen Coachees beschäftige ich mich mit folgenden Fragen: „Wie funktioniert das Gehirn und das Gedächtnis? Welche Rolle spielen Gefühle? Woraus setzt sich Motivation zusammen und wie kann ich das beeinflussen? Welche Lernstrategien helfen mir persönlich am besten? Was ist mein nächstes Ziel? Was fehlt mir für meine persönlich optimale Lernumgebung?"

Im 1 zu 1 Setting kann ich den nötigen Raum für diese Persönlichkeitsentwicklung geben, was im Klassenverband oft nicht möglich ist. Dazu gehört auch, mit Rückschlägen und Misserfolgen umgehen zu lernen. Nach einem Lerncoaching gehst du das Lernen bewusster an und kennst neue Möglichkeiten, die dich deinem Ziel ein Stückchen näher bringen.

Lernen ist ein hochindividueller Prozess. Oft fehlt nur die optimale Lerntechnik oder das Wissen über das eigene Lernen und das ist bei jedem anders.

Ablauf eines Lerncoachings

In der ersten Sitzung (ca. 60 min) finden wir gemeinsam heraus, was dich am Lernen hindert und um welche Lernherausforderung es geht. Wir entwickeln eventuell schon ein erstes Ziel und schauen auf Mittel und Methoden, die sich für dich besonders eignen, um deinem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Bis zur nächsten Sitzung hast du etwas Zeit (2-3 Wochen), um Neues auszuprobieren. In der zweiten Sitzung schauen wir genauer hin, was du vielleicht noch ändern möchtest, und welche Strategien geeignet sind, um erfolgreich zu sein. Je nachdem, wie komplex deine Lernherausforderung ist, treffen wir uns noch weitere Male. In der Abschluss-Sitzung verankern wir das neu Gelernte und du gehst gestärkter, bewusster und etwas erfahrener ans Lernen heran. In dieser Sitzung sind deine Eltern auf Wunsch zu einem Abschluss-Gespräch eingeladen.

Themen im Lerncoaching

  • Basics aus der aktuellen Gehirnforschung verstehen

  • Konzentration steigern und damit effizienter lernen

  • Merkleistung steigern und dadurch Gelerntes besser abrufen können

  • Strategien für Prüfungsstress entwickeln

  • individuell passende Lernstrategien finden

  • Lernmotivation steigern

  • Zeitmanagement und Lernorganisation verbessern

  • Hilfreiche Glaubenssätze finden und am Selbstkonzept arbeiten

  • Lernblockaden lösen und Vorträge leichter halten

Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei

Wer kommt ins Lerncoaching?

Jeder Mensch hat eine individuelle Art zu lernen. Trotzdem bleiben viele bei den gewohnten Lernmethoden, auch wenn diese keinen Erfolg bringen. Wenn wir uns nur auf den Lernstoff konzentrieren, aber nicht wissen, wie wir am effektivsten lernen, führen Anstrengungen oft zu Frustration, Enttäuschung und Lernblockaden. Wiederholte Misserfolge trotz hohem Aufwand lassen die Freude am Lernen schwinden und fördern negative Glaubenssätze. Selbst wenn dir dein spezifisches Lernproblem noch unklar ist, erkennst du dich vielleicht in einem dieser Glaubenssätze wieder:

„Ich kann das nicht alleine!“
„Ich versteh das nicht!“
„Ich chill erst mal!“
„Mir läuft die Zeit davon!“
„Hoffentlich komm ich nicht dran!“
„Schule ist für mich das reine Chaos!“

Hier beginnt das Lerncoaching:

  • Wir identifizieren gemeinsam die Ursachen deiner Lernblockaden und finden heraus, was dich am Lernen hindert.

  • Du lernst, dir realistische Ziele zu setzen, mit denen du dich Schritt für Schritt beim Lernen wieder erfolgreich fühlst.

  • Du erprobst Methoden, die genau zu dir passen und die du auf alle Fächer anwenden kannst.

Gemeinsam entdecken wir neue Lernformen, die dir helfen, bewusster und mit mehr Freude zu lernen, was letztlich zu deinem Lernerfolg führen kann.

Vergütung

Ein Lerncoaching besteht in der Regel aus einer Kennenlernsitzung (60 min) und aus 3 - 4 Folgesitzungen (45 min). Ich coache Lernende ab 10 bis ins hohe Alter.

Kennenlern-Sitzung (60 min) : 60,- EUR

Folgesitzungen (45 min) : 45,- EUR

Abschluss-Sitzung (45 min): 45,- EUR

Kleingruppen-Coaching: nach Vereinbarung

Im Preis inbegriffen ist ein kostenfreies Erstgespräch und auf Wunsch ein Abschlussgespräch mit den Eltern innerhalb der Abschluss-Sitzung.

Weitere Elterngespräche werden wie eine Sitzung abgerechnet.

Bitte informieren Sie mich rechtzeitig im Falle einer Absage. Kurzfristig (innerhalb 24 Std) abgesagte Termine werden in Rechnung gestellt.

Kontaktieren Sie mich jetzt für ein unverbindliches kostenfreies Erstgespräch.

Jetzt kontaktieren

Erfahrungen aus dem Lerncoaching

Ich habe im Lerncoaching Fähigkeiten entwickelt, die vorher noch nicht so stark bei mir waren, wie z.B. mir Dinge besser zu merken, mich selbst zu motivieren und dranzubleiben, auch wenn´s mal nicht so gut klappt. Besonders hilfreich für mich war, dass ich jemanden hatte, mit dem ich meine Ziele besprechen konnte.

Schülerin 6. Klasse

Ich glaube, dass der Input von außen sehr viel ausmacht. Das, was wir als Eltern sagen, hat oft nicht das gleiche Gewicht wie jemand Außenstehendes. Und noch dazu, weil es in einem 1-zu-1 Augengespräch stattfindet, habe ich das Gefühl, ist bei meinem Kind wirklich etwas angekommen.

Mutter eines 6. Klässlers

Weil ich im Lerncoaching so offen reden konnte, ist mir klar geworden, dass ich das Lernen immer aufschiebe und mich dadurch den ganzen Nachmittag schlecht fühle und deswegen unkonzentriert bin. Jetzt begrenze ich meine Lernzeit und freue mich auf die Freizeit danach. So klappt´s auch besser mit der Konzentration.

Schüler, 6. Klasse

Das Lernverhalten meines Sohnes hat sich auf jeden Fall verbessert, da er jetzt selbstständiger darüber nachdenkt, ob er effektiv lernt und wie das überhaupt geht. Pausen richtig einzuhalten und dann erst weiter zu lernen hat er gut umsetzen können. Absolute Weiterempfehlung, da man einfach oft zu wenig darüber nachdenkt, wie man gut lernt.

Mutter eines 6. Klässlers

Vor dem Coaching war ich immer aufgeregt, besonders bei Prüfungen und Referaten, weil ich dachte, ich kann das nicht. Jetzt bin ich viel entspannter und weiß, was ich tun kann, um mich wieder sicherer zu fühlen. Und das beste ist: ich kann wieder vor einer Gruppe frei sprechen!

Schülerin, 8. Klasse

AdresseJulia DoldFamilienzentrum HohenschäftlarnKäthe-Kruse-Str. 182069 Hohenschäftlarn
Kontakt+49 176 2358 1227info@lerncoaching-juliadold.de